Ein Tagesausflug von Saarbrücken nach Paris - Anreise mit dem ICE/TGV

Unbezahlte Werbung.

Letzte Woche waren Marcel und ich einen Tag in Paris und haben das erste Mal die ICE/TGV Verbindung von Saarbrücken bzw. Forbach nach Paris getestet. Hier erfahrt ihr wie alles geklappt hat, was wir in Paris gemacht haben und ob es noch Hoffnung auf Schnäppchen-Tickets nach Paris gibt.

Um 9 Uhr geht es in Forbach los. Da wir noch einen Reisetag unseres Interrail-Frankreich Tickets für den April frei haben, entscheiden wir uns noch einen Samstag in Paris zu verbringen. Ganz spontan. Wir zahlen hierfür nur die Sitzplatzreservierung, die in Frankreich meist Pflicht ist. Da wir in der 1. Klasse fahren, kostet das für uns beide zusammen nur 68 Euro hin und zurück. Da unser Ticket allerdings nur in Frankreich gilt und die Strecke Saarbrücken - Forbach aus einem unerfindlichen Grund wahnsinnig teuer ist, fahren wir mit dem Auto nach Forbach, parken gratis (weil Schranke kaputt) direkt am Bahnhof und steigen sehr entspannt in den ICE ein.

Und nun beginnt die Magie: Kaum ist man eingestiegen, hat seinen Platz gefunden und das Buch rausgeholt, ist man auch schon da. Wir fahren um ca. 9:15 Uhr in Forbach los und sind vor 11 Uhr in Paris. Auf einem Bildschirm im Zug kann man beobachten wie schnell der ICE fährt - teilweise über 300 km/h. Und dazu kommt, dass der Zug zwischen Forbach und Paris Ost kein einziges Mal hält.

In Paris Ost angekommen, machen wir uns auf den Weg zur Metro. Die Schlangen vor den Ticket-Stationen sind endlos. Das nächste Mal muss es dafür eine entspanntere Option geben, online vorbuchen vielleicht, wenn das geht.

In der Schlange habe ich übrigens Chat GPT gefragt, welche Zone wir für unser Tagesticket in Paris für einen normalen Touri-Tag brauchem … nur Zone 1, sagt er/sie/es. Und das stimmt auch so.

Und dann machen wir uns auf in Paris. Das Wetter ist noch leicht regnerisch, also fahren wir mit der Metro zu „Pyramides“ und schauen uns das japanische Viertel an, das Viertel um die Oper und die schöne Galerie Vivienne mit ihren schönen kleinen Geschäften dem wunderschönen Mosaik Boden.

Danach laufen wir durch den Jardin du Palais Royal zum Louvre und finden uns in der Mitte von Tausenden Touristen wider. Die Glas-Pyramide und das Gebäude darum, die Colonnade du Louvre, sind trotzdem immer wieder schön zu bestaunen. Wir laufen von dort durch den Carrousel Garden, aus dem man auch den Bötchen Teich kennt, zum Place de la Concorde und dem Obelisk. Von hier aus laufen wir nicht direkt zum Triumph-Bogen, sondern machen einen Abstecher zum Petit-Palais. Dieser Name wird dem Museum definitiv nicht gerecht, denn alleine im kostenlosen Teil des Museums fühlt man sich wie in jedem amerikanischen Traum von Paris - mit Deckenmalerei, klassischer Kunst und wunderschönen deckenhohen Fenstern.

Den Rest des Tages verbringen wir sehr entspannt bei immer schöner werdendem Wetter bei einem leider etwas enttäuschenden Mittagessen im japanischen Viertel, dem Besuch der kleinen Inseln in Paris, beim Lesen an der Seine, einem Blick auf die erst vor Kurzem abgebrannte Note Dame und zum Schluss natürlich beim Bestaunen des Eiffelturms.

Leider sind wir abermals von der Atmosphäre um den Eiffelturm enttäuscht. Wir werden angesprochen, ob wir eine Flasche Wein kaufen wollen (aus einem Eimer), überall kann man auf Decken kleine Eiffeltürme kaufen, Bauzäune sperren die Rasen-Fläche, und absolut überall möchte jeder und jede das Beste Foto von sich mit dem Eiffelturm. Mit französischer Romantik hat das für uns nichts zu tun - den Eiffelturm so in live zu sehen, ist trotzdem immer wieder schön.

Vom Eiffelturm geht es für uns wieder langsam zurück zum Bahnhof Paris Ost, wo unser Zug gegen 19 Uhr wieder in Richtung Heimat startet. Die Rückreise kommt einem fast noch kürzer vor. Ruck zuck sind wir wieder in Forbach am Bahnhof, am Parkplatz und schließlich in Saarbrücken und können so gar nicht glauben, dass wir den Tag mal eben so in Paris verbracht haben.

Wer auch mal nochmal Lust auf Paris bekommen hat und samstags die ICE-Verbindung nach Paris testen will (1 Person, 2. Klasse, 27 Jahre alt), der kann ungefähr mit diesen Preisen rechnen:

  • 13. Mai: Super Sparpreis Europa 135 Euro

  • 10. Juni: Super Sparpreis Europa 135 Euro

  • 15. Juli: Super Sparpreis Europa 114 Euro

  • 12. August: Super Sparpreis Europa 114 Euro

  • 09. September: Super Sparpreis Europa 99 Euro

  • 07. Oktober: Super Sparpreis Europa 99 Euro

Wir wünschen euch viel Spaß, wenn ihr die schnelle Reise nach Paris auch einmal testen wollt.

Liebe Grüße

Victoria

Victoria1 Comment