Ausflug zu den St. Arnualer Felsenwege bei Saarbrücken

></div></div><div class=

Hi!

Vor Kurzem wurde in St. Arnual ein Teil der Felsenwege wieder geöffnet, nachdem sie fünf Jahre gesperrt waren. In diesem Blogartikel haben wir euch alle Infos zu diesen besonderen Wegen zusammengefasst.

Highlight: Felsenformationen, Aussichtspunkt

Dauer: 45 min

Was sind die St. Arnualer Felsenwege?

Die Felsenpfade liegen hoch über der Saar an der Ostseite des Sonnenberges. Es sind scharfe, mehrere Meter hohe Felskanten, die in verschiedenen Stufen den Hang bilden. Die Felsen haben interessante Formationen, sind mit grünem Moos und Efeu bewachsen und wenn es geregnet hat, gibt es sogar den ein oder anderen kleinen “Wasserfall”. Im Winter bilden sich die größten Eiszapfenformationen, die ihr je gesehen habt. Packt vor allem bei feuchterem Wetter auf jeden Fall gutes Schuhwerk ein.

Im Moment sind der mittlere und der obere Felsenweg wieder geöffnet. Der untere ist noch geschlossen. Man erkennt aber genau, wo man hin darf und nicht. Haltet euch auch wirklich daran, da es durch Hangrutschung auf den nicht freigegebenen Wegen wirklich gefährlich werden kann.

Wir empfehlen folgende Route: Erst den mittleren Felsenweg wandern bis zur geschlossenen Holzbrücke, dort auf den oberen Felsenweg wechseln und diesen auch noch wandern. Anschließend könnt ihr noch hoch zum schönen Aussichtpunkt über der Saar, den wir in diesem Beitrag schon mal vorgestellt haben. Die Runde dauert bei gemütlich Schritt 45 min und hat ein paar Höhenmeter.

Wie kommt man zu den Felsenwegen?

Hier kommt ihr zum Start. Zu Fuß würde ich sagen, dass man von der Bismarckbrücke circa eine Stunde bis zu den Felsenwegen braucht. Der Weg zu Fuß und und mit dem Fahrrad der gleiche. Ihr folgt dem Leinpfad (Radweg) an der Saar entlang auf der Alt-Saarbrücker Seite in Richtung Güdingen. An der “toten” Brücke biegt ihr rechts in die Unterführung ein und folgt der Straße bis ihr auf die Saargemünder Straße trifft. Dort biegt ihr nach links ab und folgt der Saargemünder Straße bis ihr nach rechts in die Straße “Am Stiftwald” einbiegen könnt. Ihr seid nun am Rand des St. Arnualer Stiftswald. Hier ist auch ein guter Spot zum Parken.

Nachdem ihr unter der Autobahn durch gelaufen oder gefahren seid, könnt ihr am Ende der Rechtskurve nach links auf den Waldweg “Hegemeister-Bergmann-Weg” einbiegen. An der Kreuzung könnt ihr schon den Einstieg in den mittleren Felsenweg erkennen. Ab dort folgt ihr einfach den schildern. Um zum Aussichtspunkt zu kommen, geht’s ab hier einfach steil den Berg hinauf.

Was sieht man von den Felsenwegen und dem Aussichtspunkt?

Von dem Aussichtspunkt seht ihr vor allem die Saar. Entlang der Saar habt einen einen guten Blick auf Güdingen und die Pferderennbahn, aber auch auf Bübingen und Brebach. Man sieht auch schön die Ruderer und die Schleuse in Güdingen. Der Ausblick zeigt insgesamt viel Gewerbe und Infrastruktur, aber ist trotzdem weitläufig und interessant.

Viel Spaß beim Entdecken!
Marcel

Saarbrücker Besen - Kartenspiel
10,00 €

VERSANDKOSTENFREI AB 20 EURO MIT DEM CODE KOMPASS20

Das Spiel, bei dem ihr alle Karten vom Tisch fegt! Nach dem beliebten italienischen Spiel ‘Scopa’.

Saarbrücker Motive auf 40 handgezeichneten Spielkarten – gestaltet von Eric Schwarz, nach einer Idee des Saarbrücker Kompass.

100% Saarbrücken durch Zusammenarbeit von Saarbrücker Kompass, Eric Schwarz, Bruch Brauerei & Repa Druck.

Sollte deine gewünschte Zahlart in unserem Shop nicht dabei sein, findest du in unserem Etsy-Shop noch viele weitere Möglichkeiten.

Anzahl:
Kaufen