Ausflug in die Völklinger Hütte

Unbezahlte Werbung.

Hallo zusammen,

Marcel und ich waren am Wochenende beim Paradiesfest in der Völklinger Hütte. Was das Paradiesfest ist, warum es einen Dschungel um die Hütte gibt und was wir uns sonst noch angeschaut haben, berichte ich euch hier.

Unsere letzten Besuche in der Völklinger Hütte

Marcel und ich waren schon einige (!) Male beim Electro Magnetic Festival in der Völklinger Hütte. Ich war auch schon mal bei einer Urban Art Ausstellung und einer anderen Outdoor-Ausstellung - das ist allerdings schon Jahre her. So richtig haben wir uns also noch nie mit der Völklinger Hütte beschäftigt. Und auch, wenn wir nachts beim Electro Magnetic waren, haben wir natürlich die tolle Location wahrgenommen, aber richtig angeschaut hatten wir sie noch nie so intensiv. Das musste also dringend mal nachgeholt werden.

Das Paradiesfest

Am letzten Wochenende (10. bis zum 11.07) war in der Völklinger Hütte das Paradiesfest. Mit dem Paradiesfest wollte das Team der Völklinger Hütte feiern, dass jetzt noch mehr Wege, die durch den Dschungel um die Völklinger Hütte laufen, geöffnet wurden. Dieser Dschungel ist entstanden, da 20 Jahre lang Areale der Hütte der Natur überlassen wurden. Das Grün der Lianen, des Farn und der anderen Grünpflanzen ist ein toller Kontrast zu dem Rostbraun der Hütte.

Mehr zum Paradiesfest findet ihr hier.

Hoch zum Hochofen

Mit dem kostenlosen Eintritt zum Paradiesfest konnte man das komplette Areal der Hütte besuchen. Deswegen sind wir und auch noch andere Teile des großen Areals angesehen und haben uns auf den recht steilen Weg zum Hochofen gemacht. Höhenangst sollte man nicht haben und etwas auf den Kopf aufpassen sollte man auch. Aber der Blick auf die Hütte von oben ist spektakulär und die vielen Treppenstufen wert.

Mehr zur Völklinger Hütte

Auch wenn man im Saarland wohnt, weiß man ja nicht alles zur Völklinger Hütte (wir auch nicht) - deswegen hier ein paar Facts.

1) Die Völklinger Hütte wurde 1873 gegründet.

2) 1986 wurde sie stillgelegt.

3) Die Völklinger Hütte war ein Eisen- und Stahlwerk.

4) Im Laufe des Zeit wurde in der Völklinger Hütte eine Koksbatterie, und eine Gasgebläsemaschine errichtet. Ersteres brauchte man, da man für die Stahlherstellung hohe Temperaturen benötigte.

5) Im ersten Weltkrieg arbeiteten Kriegsgefangene in der Völklinger Hütte, viele kamen dabei um.

6) 1928 kam es zu einer Explosion in einem Hochofen. Die Namen der Verstorbenen kann man noch heute auf einer Tafel in der Hütte lesen.

7) Auch im zweiten Weltkrieg arbeiteten zehntausende Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter in der Völklinger Hütte.

8) Seit den 90er Jahren ist die Völklinger Hütte für Besucher offen.

9) Seit 1994 ist die Völklinger Hütte ein UNESCO Weltkulturerbe.

Wir hoffen, dass wir euch etwas für die Völklinger Hütte begeistern konnten und ihr der Anlage mal einen Besuch abstattet. Dabei ist es völlig egal, ob ihr alle Infotafel lesen und euch über die Geschichte informieren wollt, oder ob ihr euch einfach die wahnsinnigen Konstruktionen ansehen wollt.

Liebe Grüße

Victoria

Saarbrücker Besen - Kartenspiel
10,00 €

VERSANDKOSTENFREI AB 20 EURO MIT DEM CODE KOMPASS20

Das Spiel, bei dem ihr alle Karten vom Tisch fegt! Nach dem beliebten italienischen Spiel ‘Scopa’.

Saarbrücker Motive auf 40 handgezeichneten Spielkarten – gestaltet von Eric Schwarz, nach einer Idee des Saarbrücker Kompass.

100% Saarbrücken durch Zusammenarbeit von Saarbrücker Kompass, Eric Schwarz, Bruch Brauerei & Repa Druck.

Sollte deine gewünschte Zahlart in unserem Shop nicht dabei sein, findest du in unserem Etsy-Shop noch viele weitere Möglichkeiten.

Anzahl:
Kaufen