Ausflug zum Steinbruch auf dem Birzberg (Bübingen)

Hallo!

für das sonnige Wochenende teilen wir heute mit euch einen schönen Ausflug auf den Birzberg bei Bübingen. Dort gibt es einen alten Steinbruch, in dem es einiges zu entdecken gibt.

Der Steinbruch auf dem Birzberg (c) Paul Bungert

Wo ist der Steinbruch auf dem Birzberg?

Der Birzberg gehört zu Bübingen und ist 340 Meter hoch. Er bildet die nördlichste Erhebung des Höhenzugs zwischen Auersmacher und Güdingen. Am besten erreicht ihr den Birzberg mit dem Fahrrad, wenn ihr den Parkplatz des Fußballvereins annavigiert. Solltet ihr mit dem ÖPNV anreisen, dann steigt mit der Saarbahn am Bübinger Bahnhof aus und lauft ebenfalls zunächst den Berg hinauf in Richtung Sportplatz. Das ist aber erstmal ein gutes Stück mit einigen Höhenmetern.

Was gibt es auf dem Birzberg zu sehen?

Zunächst ist der gesamt Birzberg ein Naturschutzgebiet. Es gibt viele besondere Pflanzen wie beispielsweise viele verschiedene Orchideenarten und auch Tiere wie zum Beispiel Schmetterlinge. Im Frühjahr ist der ganze Berg von saftigem Bärlauch bedeckt. Bitte achtet also darauf, dass ihr auf den Wegen bleibt! Mehr Infos zum Naturschutzgebiet findet ihr beim Nabu.

Das Besondere auf dem Birzberg ist aber der alte Steinbruch. In diesem wurde von circa 1930 bis Anfang der 1960er Jahre Kalkstein abgebaut, der für die saarländischen Hochöfen benötigt wurde. Heute sieht man den Steinbruch noch deutlich in der Landschaft. Etwas unterhalb des Gipfels gibt es “Steinmauern”, die einer felsigen Meeresküste gleichen. Im Inneren des alten Steinbrauchs fühlt man sich aufgrund des vielen Gerölls und der besonderen Pflanzen wie auf einer Mittelmeerinsel.

In dem Wäldchen hinter dem Steinbrauch findet man noch Hinweise auf den Abbau des Kalksteins, wie beispielsweise alte Schmalgleise der Bahn oder alte Gebäudereste. Auf dem Gipfel des Birzberges steht ein lichter Birkenwald, an dessen Fuße ein azurblauer kleiner Weiher ist. Die seltsame Farbe stammt übrigens von dem hohen Kalkgehalt. Dieser ist auch der Grund, weshalb alles im Weiher mit der Zeit von einer weißen Kalkschicht bedeckt wird.

Zwischen den Bäumen kann man immer wieder einen schönen Blick entweder ins Saartal oder in das Tal in Richtung Eschringen erhaschen.

Folgt gerne dieser Route um alle Höhepunkte auf dem Birzberg zu sehen. Viel Spaß!

Saarbrücker Besen - Kartenspiel
10,00 €

VERSANDKOSTENFREI AB 20 EURO MIT DEM CODE KOMPASS20

Das Spiel, bei dem ihr alle Karten vom Tisch fegt! Nach dem beliebten italienischen Spiel ‘Scopa’.

Saarbrücker Motive auf 40 handgezeichneten Spielkarten – gestaltet von Eric Schwarz, nach einer Idee des Saarbrücker Kompass.

100% Saarbrücken durch Zusammenarbeit von Saarbrücker Kompass, Eric Schwarz, Bruch Brauerei & Repa Druck.

Sollte deine gewünschte Zahlart in unserem Shop nicht dabei sein, findest du in unserem Etsy-Shop noch viele weitere Möglichkeiten.

Anzahl:
Kaufen